NOTAR DR. CHRISTIAN JÜLCH

Ich, Dr. Christian Jülch, Jahrgang 1982, studierte von 2002 bis 2007 Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes. Von 2007 bis Februar 2011 arbeitete ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bür­ger­lich­es Recht, Zivilprozessrecht und Rechtsphilosophie von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Helmut Rüßmann an der Universität des Saarlandes sowie als Lehrbeauftragter an der Tech­nisch­en Universität Kaiserslautern. 2009 wurde ich mit der gesellschaftsrechtlichen Arbeit "Die Wechselwirkung von Kapital- und Existenzschutz im GmbH-Konzern am Bei­spiel des Cash Poolings unter besonderer Be­rück­sich­ti­gung des MoMiG“ promoviert.

Unmittelbar nach Abschluss des zweiten juristischen Staatsexamens Ende 2010 wurde ich mit Wirkung zum 1. März 2011 zum Notarassessor im Bereich der Saarländischen Notarkammer ernannt. Hier war ich zudem ab Juni 2012 als Geschäftsführer der Saarländischen Notarkammer sowie deren Versorgungswerks tätig. Mit Wirkung zum 1. Juli 2015 ernannte mich der Minister der Justiz im Saarland zum Notar auf Lebenszeit mit dem Amtssitz in Saarbrücken als Amtsnachfolger des Notars Justizrat Dr. Axel Maurer. Dessen Akten sind mir zur weiteren Bearbeitung und Verwahrung übertragen worden.

Der Universität des Saarlandes und der Technischen Universität Kaiserslautern habe ich als Lehrbeauftragter auch nach meinem Wechsel in die kautelarjuristische Praxis die Treue gehalten und übernehme dort nach wie vor regelmäßig Veranstaltungen zum Bürgerlichen Vermögensrecht sowie zum Schuld- und zum Sachenrecht.


Veröffentlichungen

 

  1. Die Wechselwirkung von Kapital- und Existenzschutz im GmbH-Konzern am Beispiel des Cash Poolings unter besonderer Berücksichtigung des MoMiG, 2009
  2. § 816 I 1 BGB beim Kommissionsgeschäft - Versuch einer Systematisierung der Rechtsfragen und der Risikoallokation, JA 2011, Seiten 407 - 412
  3. Obligatorische Schwäche dinglichen Rechts am Beispiel von § 816 I 2 BGB, JA 2012, Seiten 326 - 332
  4. Verdeckte Sacheinlage und Erfüllungsdogmatik – dogmatisches Dilemma oder systemkohärente Konzeption?, Festschrift für Helmut Rüßmann zum 70. Geburtstag, 2012, Seiten 303 - 315
  5. Der Bereicherungsausgleich im 3-Personen-Verhältnis nach § 816 II BGB, JA 2013, Seiten 324 - 330
  6. Kommentierung der §§ 688 bis 704 BGB (Verwahrung) im Juris-Praxiskommentar zum Bürgerlichen Recht